2 Kommentare zu „Nicht nur

    1. Doch er fand den Schalter nicht. Oder wahlweise: Doch der Schalter funktionierte nicht. Das hat sich aus meinen Kindertagen in mir festgesetzt. Aber im Ernst: Dieses kontrastierende Verhältnis von hell und dunkel ist faszinierend. Daraus speist sich zu einem Gutteil auch der Reiz der biblischen Weihnachtsgeschichte: Nacht und Sterne. Das Helle durchbricht das Dunkel der irdischen Existenz, die in den Hirten „auf freiem Feld” aufscheint. Schon vor zig Jahren habe ich mir einen Satz notiert, den ich als wesentlichen Bestandteil meines intuitiven Schreibens ansehe: Ich sah noch, wie die Lampe erlosch. Kein Licht erlischt abrupt. Meine besten Weihnachtsgrüße an Dich!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s